Warum das Erlernen einer Sprache Auswirkungen entscheidende Auswirkungen auf die Qualität der Arbeit hat

Warum das Erlernen einer Sprache Auswirkungen entscheidende Auswirkungen auf die Qualität der Arbeit hat

Die Fähigkeit, innerhalb eines Unternehmens zu kommunizieren, ist ein Schlüsselelement, das eine gute Arbeitsqualität gewährleistet. Kommunikation oder die Fähigkeit, sich mit anderen auszutauschen, ist ein komplexes Element.

Jeder Mensch ist einzigartig und kommuniziert auf unterschiedliche Weise. Wenn die Sprache, in der kommuniziert wird, allen Beteiligten gemeinsam ist, erleichtert dies die Kommunikation erheblich.

Hier sind also 5 Gründe, die zeigen, wie wichtig es ist, eine Sprache zu verbessern und wie sich das auf die Qualität der täglichen Arbeit auswirkt.

Der Einfluss auf die Effizienz

Jedes Unternehmen legt Wert auf Effizienz. Das ist auch das ständige Ziel: sich zu verbessern, Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Die Effizienz wird erreicht, wenn eine Korrelation zwischen den Faktoren Lösungsgeschwindigkeit und erzielte Ergebnisse besteht. Das oberste Ziel ist es, die Aufgaben so schnell und qualitativ hochwertig wie möglich zu erledigen, um die Lieferung gemäß den vorab festgelegten Zielen zu gewährleisten.

 

Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Erlernen einer Sprache?

Bei der Optimierung spielt die Kommunikation eine wesentliche Rolle: Aufgaben, Prozesse müssen klar kommuniziert und angemessen integriert werden. Das Erlernen einer Sprache verringert den Informationsverlust und die Fehlerquote bei der Durchführung dieser Vorgänge erheblich, was zwangsläufig zu einer Effizienzsteigerung führt.

Die Schaffung eines Zugehörigkeitsgefühls

Eine Sprache zu lernen bedeutet, eine Verbindung herzustellen und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schaffen. Dieses Gefühl ist in jedem Unternehmen von entscheidender Bedeutung: Jeder und jede muss sich an seinem Platz fühlen. Wenn wir uns in unserer Ausdrucksweise wohlfühlen und die richtigen Worte finden, um uns verständlich zu machen, dann beginnen wir wirklich miteinander zu kommunizieren: Momente der Freude, des Erfolgs, aber auch Schwierigkeiten und Zweifel.

Ist es nicht wichtig, sich zugehörig zu fühlen und jeden Morgen mit Freude aufzustehen, um zur Arbeit zu gehen?

Besser lernen und sich schneller weiterentwickeln

Das menschliche Gehirn ist unglaublich, aber dennoch hat es seine Grenzen. Wir können nicht zu viel auf einmal lernen. Der beste Weg, um zu lernen, und zwar mit einer erfreulich großen Bandbreite an Fortschritten, ist nämlich die Berücksichtigung der Nahentwicklungszone. Wenn eine Aufgabe zu einfach ist, lernen wir nicht. Dasselbe gilt, wenn sie sich als zu schwierig erweist: Wir lernen auch nicht. Es gilt also, ein Gleichgewicht zwischen Schwierigkeit und Leichtigkeit zu finden.

Wenn eine Person mit dem Erlernen eines neuen Arbeitsplatzes konfrontiert wird, der mit ihrem Tätigkeitsbereich in Zusammenhang steht, wird sie mit Leichtigkeit lernen. Wenn jedoch die Schwierigkeit der Sprache hinzukommt, wird das Lernen komplexer und weniger effizient. Eine Sprache zu lernen bedeutet auch, Sprachbarrieren zu überwinden, um sich um eine gemeinsame Sprache zu scharen und so die Entwicklung der praktischen Anwendung in einer bestimmten beruflichen Situation zu beschleunigen

Von der Kreativität zur Innovation

Wie Albert Einstein schon sagte: „Kreativität ist ansteckend, also lass sie fließen„, mit anderen Worten: Teile sie!

Viele Menschen haben endlose innovative Ideen, aber nicht die Fähigkeit, sie in der gewünschten Sprache auszudrücken. Das ist sehr schade, denn so gehen Ideen und mögliche Innovationen verloren. Wie können wir unsere Ideen mit anderen teilen, wenn wir nicht wissen, wie wir sie ausdrücken sollen?

Wenn man also eine Sprache lernt, kann man neue Ideen austauschen und seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Eine Frage der Glaubwürdigkeit

Das menschliche Gehirn muss einordnen, um zu verstehen. Wenn wir eine Person kennenlernen, ordnen wir sie in bestimmte Kategorien ein und weisen ihr Eigenschaften zu, um zu wissen, wie wir auf diese neue Begegnung reagieren sollen. Diese stehen im Zusammenhang mit der Kategorie, in die wir diese oder jene Person eingeordnet haben.

So neigt der Mensch dazu, die Fähigkeiten und Kenntnisse eines Gesprächspartners, der die gesprochene Sprache nicht beherrscht, zu unterschätzen.

Im Gegensatz dazu wird eine Person, die die Sprache sehr gut beherrscht und über einen größeren Wortschatz verfügt, in eine andere Kategorie eingeordnet, in der ihre Fähigkeiten wahrscheinlich überschätzt werden. Die sprachlichen Fähigkeiten einer Person können also den Gesprächspartner verzerren.

Eine Sprache zu beherrschen, verleiht Kunden, Kollegen und Vorgesetzten Glaubwürdigkeit und ist im Beruf deshalb so wichtig.

Möchten Sie eine Sprache verbessern? Warten Sie nicht länger und klicken Sie hier.

Interview mit Herr Valon Gashi, von der Firma Lidl.

Wir haben Herrn Valon Gashi interviewt, um konkret zu erfahren, wie sich die Verbesserung einer Sprache auf sein Berufsleben ausgewirkt hat.

Wir danken ihm herzlich für seine wertvollen Antworten und seine Zeit.

Valon Gashi ist 38 Jahre alt und arbeitet seit 10 Jahren bei Lidl. Er begann seine Karriere als Filialleiter und übernahm dann die Rolle des Frische-Managers. Heute ist er Regionalmanager.

SWISSLINGUA: Welche Sprache haben Sie bei SWISS LINGUA gelernt oder perfektioniert?

VALON GASHI: Deutsch.

SWISSLINGUA: Mit welchem Ziel haben Sie diesen Schritt unternommen?

VALON GASHI: Ich wollte mein Deutsch verbessern, da es die Hauptsprache in der Firma ist.

SWISSLINGUA: Können Sie uns sagen, welche Vorteile Sie daraus gezogen haben?

VALON GASHI: Ich konnte besser mit meinen Kollegen und Vorgesetzten kommunizieren und verschiedene E-Mails lesen und beantworten. Außerdem konnte ich an den Sitzungen der Führungskräfte teilnehmen.

SWISSLINGUA: Hat sich das Erlernen der Sprache auf die Qualität Ihrer Arbeit ausgewirkt? Und wenn ja, wie?

VALON GASHI: Ja, es hat sich ausgewirkt. Ich kann Informationen verstehen und sie vor allem schnell weitergeben. Ich kann Fehler vermeiden, die auf ein falsches Verständnis zurückzuführen sind.

SWISSLINGUA: Können Sie uns abschließend sagen, auf welche Probleme eine Person, die die geforderte Sprache nicht ausreichend beherrscht, an ihrem Arbeitsplatz stoßen könnte?

VALON GASHI: Sie könnten damit konfrontiert werden, dass sie sich nicht in das Unternehmen integriert oder bestimmte Informationen nicht versteht. Dann besteht die Gefahr, dass sie diese Informationen falsch weitergibt. Dies würde ihre Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens erheblich einschränken.

Wir bedanken uns auch herzlich bei Lidl, die uns, wie viele andere Unternehmen und Institutionen, seit vielen Jahren ihr Vertrauen schenken.